Glücks-Leuchtpunkte Talk mit Dr. Ha Vinh Tho, 6. September 2016

Moderation Ha V.Tho+Claudia Stöckl (6)

Kann man Glück lernen?
Bruttoinlandsprodukt (BIP) versus Bruttonationalglück (GNH)

„Das Bruttonationalglück ist keine Utopie, sondern eine Chance für die ganze Welt”, sagt Dr. Ha Vinh Tho. Claudia Stöckl (Ö3) hinterfragt genau und Isabella Burtscher gibt der Veranstaltung den Auf- und Abtakt.

An- und Abmoderation zur Veranstaltung

Tho

Denn während das BIP, vereinfacht gesagt, ohne Unterscheidung zwischen positiv und negativ alles misst, was einen finanziellen Wert besitzt – also auch durch Krankheit, Katastrophen oder Kriege bedingte Transaktionen –, fließt in die Berechnungen von GNH zugleich das ein, was das Leben erst lebenswert macht. Ob die Menschen sich beispielsweise in ihrem Land wohlfühlen, ob sie angstfrei in die Zukunft blicken, ob sie genügend Zeit für sich, für ihre Familie oder ihre Mitmenschen haben.

Dr. Ha Vinh Tho ist der Programdirector des Gross National Happiness (GNH) Centre in Bhutan. Er hat Psychologie und Erziehungswissenschaften in der Schweiz studiert und über östliche und westliche Spiritualität in der Erwachsenenbildung promoviert. Er hat viele Jahre die Trainings- und Bildungsabteilung beim Internationalen Komitee des Roten Kreuzes geleitet und darüber hinaus ist er buddhistischer Zen Lehrer.

Claudia Stöckl, bekannt aus Ihrer sonntäglichen Serie auf Ö3 „Frühstück bei mir“, hat in ihrer 26-jährigen Karriere als Journalistin schon viele bekannte Persönlichkeiten zum Gespräch gebeten.

An diesem Abend wird sie mit Dr. Ha Vinh Tho über das Bruttonationalglück und die daraus entstehenden Vorteile sprechen. Darüber, was ein guter Staat ist, über eine mitfühlende Wirtschaft, über den notwendigen Bewusstseinswandel auf der Welt, über eine weise Politik, und sehr viel mehr.

Wir werden lernen, was Glück für ein Individuum und eine Gesellschaft bedeutet, und wie diese Erkenntnisse auch auf unsere Gesellschaften anwendbar sind.

Sein aktuelles Buch »Grundrecht auf Glück: Bhutans Vorbild für ein gelingendes Miteinander« wird Dr. Ha Vinh Tho im Anschluß signieren.

Pater David Steindl-Rast ist unser Überraschungsgast

Moderation Ha V.Tho+Claudia Stöckl (1)

Moderation Ha V.Tho+Claudia Stöckl (9)

Talk-Snipet

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken