Glücks-Leuchtpunkte Talk mit Matthias Horx und Dr. Sandra Richter, 30.4.2017

16903438_1452381341491004_4989689557041254593_o

Diese erste Leuchtpunkte – Matinee zum Thema „EIN LOB AUF DEN OPTIMISMUS“ führt uns inmitten eines Frühlings-Sonntags auf den Weg heraus aus dem Schatten, hinein in die sprichwörtliche Sonne. Zu diesem Thema die moderierende Einrahmung zu gestalten, gereicht Isabella Burtscher zu besonderer Freude!

Denn – kann man heutzutage optimistisch sein? Hat eine optimistische Grundhaltung überhaupt eine Berechtigung?

JA, sagt die deutsche Literatur- und Politikwissenschaftlerin Dr. Sandra Richter. In ihrem Buch „Lob des Optimismus“, erschienen im Beck Verlag, zieht sie die Philosophien von Leibnitz und anderen Gelehrten zu Rate und plädiert für einen reflektierenden Optimismus, der zu einer positiven Auseinandersetzung mit zentralen Problemen der Gegenwart motiviert. Wir werden lernen wie wir selbst von einer optimistischen Haltung profitieren.

Der einflußreichste Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum, Matthias Horx, ebenfalls ein Befürworter einer optimistischen Haltung, wird uns eine Anleitung zum Zukunfts-Optimismus geben. Trotzdem die Zukunft katastrophal erscheint. Er wird uns erklären, warum der „apokalyptische Spießer“ – den er als einen angepassten, veränderungsunwilligen Charakter beschreibt, lieber in seinem Schneckenhaus verweilt, weil er ohnehin „in der schlechtesten aller Welten lebt“. Es wird bei Horx um gelingende Beziehungen gehen und dies nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch zwischen Natur und Technologie. Und wie wir der globalen Angst entkommen.

30.4.2017, 11:00 im Gartenbaukio in Wien

 

Merken

Merken

Merken

Merken